Title Image

Export von Lebensmitteln für die Agrar- und Ernährungsindustrie in die Vereinigten Staaten

In die USA exportieren

Export von Lebensmitteln für die Agrar- und Ernährungsindustrie in die Vereinigten Staaten

Export von Lebensmitteln für die Agrar- und Ernährungsindustrie in die Vereinigten Staaten

Wenn Sie Lebensmittel wie z. B. Nüsse in die Vereinigten Staaten exportieren wollen, müssen Sie vorausschauend handeln. Der amerikanische Traum existiert, aber wenn Sie nicht die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, kann er schnell zum Albtraum werden.

Die allmächtige FDA (Food and Drug Administration) hat kürzlich die Sicherheitsanforderungen für in die Vereinigten Staaten eingeführte Lebensmittel verschärft.

Warum ist das so?

Ziel des Programms Food Safety and Modernization Act ist es, den Tod von fast 3.000 US-Bürgern, 128.000 Krankenhauseinweisungen und die Vergiftung von fast 48 Millionen Amerikanern durch verunreinigte Lebensmittel zu bekämpfen.

Was sind die Regeln?

Der Code of Federal Regulations basiert auf sieben Hauptvorschriften. Eine davon besagt, dass importierte Rohprodukte nicht kontaminiert sein dürfen oder vorher pasteurisiert werden müssen.

Angesichts des hohen Kontaminationsgrades achtet die FDA sehr viel stärker auf die Risiken eines Befalls und der mikrobiologischen Belastung importierter Lebensmittel.

Folglich muss der ausländische Lieferant sicherstellen, dass sein Produkt gesund und sicher ist. Er muss nachweisen können, dass es keine Kontamination gibt.

Welche Risiken bestehen bei der Ausfuhr in die Vereinigten Staaten?

Das Fehlen von Beweisen ist verdächtig und veranlasst die FDA, bei der Einfuhr mehr Überwachung und Analysen durchzuführen. Das Vorhandensein von pathogenen Keimen oder Befall kann zur Zurückweisung der Einfuhr und zu einer verstärkten Überwachung des Importeurs bei künftigen Einfuhren führen.

Welche Risiken bestehen, wenn Sie Ihr Produkt vor dem Export nicht behandeln? :

  • Immobilisierung der gesamten Sendung,
  • Erhöhte Transport-/Lagerkosten,
  • Verlust des beschädigten Produkts,
  • Verstärkte Überwachung durch die amerikanischen Behörden.

Der richtige Reflex?

Schließlich folgen zahlreiche Länder den Bemühungen der USA, die Sicherheit von importierten Lebensmitteln zu erhöhen. Es liegt an jedem Exporteur, sich darauf einzustellen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt viele verschiedene Behandlungstechnologien. Die von Steripure entwickelte Technologie ist speziell für Produkte mit geringem Feuchtigkeitsgehalt geeignet.