Title Image

Algen

In den letzten Jahren ist der Verbrauch von Algen aufgrund ihres attraktiven Nährwertprofils, ihrer ökologischen Nachhaltigkeit und ihrer zunehmenden Integration in verschiedene Lebensmittelprodukte stark angestiegen. Algen sind mittlerweile aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und ihres geringen CO2-Fußabdrucks beliebt. Dieser Trend wird auch durch kulinarische Innovationen und die Expansion des globalen Algenmarktes angetrieben.

Mit seiner innovativen Vakuum-Sattdampftechnologie bietet Steripure eine speziell auf Algen und Pflanzen zugeschnittene Lösung für die Sattdampfpasteurisierung.

Welche mikrobiologischen Infektionen können auftreten, wenn die Algen nicht richtig gehandhabt und gelagert werden?

Falsch gehandhabte und gelagerte Algen können mit verschiedenen Mikroorganismen wie Vibrio, Salmonella, Escherichia coli, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus u. a. verunreinigt sein, was zu potenziell schweren Infektionen führen kann.

Die Sattdampfdebakterisierungstechnologie kann diese Probleme beheben, indem sie diese Krankheitserreger wirksam beseitigt.

Welche Vorteile bietet die Pasteurisierung mit gesättigtem Dampf?

  • Reduktion um 5LOG: Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien bleiben intakt und garantieren ihre Qualität und Wirksamkeit.

 

  • Der Feuchtigkeitsgehalt der Produkte bleibt unverändert: Vor und nach der Behandlung ist daher keine Trocknungsphase erforderlich.

 

  • Druckkontrolle: Perfekte Beherrschung der Sättigung des eingespritzten Sattdampfs führt zu einer hohen Effizienz bei der Reduzierung der mikrobiellen Belastung.

 

  • Natürlich und biologisch: Unsere Methode der Sattdampfbehandlung ist völlig natürlich, ohne den Einsatz von Chemikalien oder künstlichen Konservierungsmitteln.

Unterschiedlichste Algen, die mit der Steripure Technologie behandelt werden

Nori-AlgeRotalgeLichenMeersalat