Vollständige Eliminierung von Blausäure in Leinsaat
Leinsamen werden aufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Vorteile anerkannt, darunter hohe Gehalte an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Lignanen. Sie enthalten jedoch auch Blausäure, eine potenziell toxische Verbindung. Galab Laboratories führte kürzlich eine Reihe von Analysen durch, um die Wirksamkeit einer Behandlung mittels gesättigter Dampfeinspritzungstechnologie zur Reduzierung dieser Substanz in Leinsamen zu bewerten.
Die Verordnung (EU) Nr. 2023/915 legt zwei Höchstwerte für Blausäure in Leinsamen fest. Ein Höchstwert von 150 mg/kg gilt für unverarbeitete, ganze, gemahlene, zerstoßene oder gehackte Leinsamen, die für den Endverbraucher auf den Markt gebracht werden. Ein Höchstwert von 250 mg/kg gilt für ganze, gemahlene, zerstoßene und gehackte unverarbeitete Leinsamen.
Analysemethode
Die Analysen wurden gemäß § 64 LFGB ASU F 0093, geändert im April 2013, durchgeführt.
Ergebnisse vor der Behandlung
Vorbehandlungsanalysen zeigten eine Blausäurekonzentration von 164 mg/kg in den Leinsamen. Dieser Wert ist besorgniserregend, da er die von mehreren öffentlichen Gesundheitsorganisationen festgelegten Lebensmittelstandards überschreitet. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.
- Blausäure vor der Behandlung: 164 mg/kg
- Grenzwert der Bestimmbarkeit (LOQ): 5,0 mg/kg
Ergebnisse nach der Behandlung
Die gesättigte Dampfeinspritzung hat die Blausäure vollständig eliminiert, mit Werten unter 5,0 mg/kg.
- Blausäure nach der Behandlung: <5,0 mg/kg
- Grenzwert der Bestimmbarkeit (LOQ): 5,0 mg/kg
Galab Laboratories hat gezeigt, dass die Behandlung mit gesättigter Dampfeinspritzung diese Verbindung aus Leinsamen eliminieren kann, wodurch die Lebensmittelsicherheit und die ernährungsphysiologischen Vorteile verbessert werden. Diese Technologie bietet Herstellern und Verbrauchern, die auf ihre Gesundheit achten, eine zusätzliche Garantie für Qualität und Sicherheit und ermöglicht eine breitere Verwendung von Leinsamen in verschiedenen Lebensmittelprodukten.