Was tun, wenn Ihre Trocken- oder Schalenfrüchte von Lebensmittelmotten befallen sind?
Kein Zweig der Lebensmittelindustrie, der Nahrungsmittel verarbeitet bzw. produziert, ist geschützt vor Lebensmittelmotten! Lebensmittelmotten fressen alles und können in geschlossene Kunststoffbeutel eindringen, um an Nahrung zu kommen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Befall mit Lebensmittelmotten behandeln können.
Was sind Lebensmittelmotten?
Die Lebensmittelmotte sieht aus wie ein grauer Falter. Sie gleicht in etwa der Kleidermotte, ernährt sich hingegen von Mehl, Reis, Nudeln, Getreide, Schokolade … und sie hat eine besondere Vorliebe für Bioprodukte, Trocken- und Schalenfrüchte!
Sie ist an sich nicht gefährlich, allerdings vermehrt sie sich sehr schnell und ist somit ein echter Parasit! Das Weibchen kann bis zu 200 Eier legen, aus denen in nur 3 bis 4 Tagen die Larven schlüpfen. Nach einem Monat verwandeln sich diese Larven zu Faltern, und der Vermehrungszyklus setzt sich unbegrenzt fort, solange sie ausreichend Nahrung finden. Bei einer Umgebungstemperatur von 30 °C kann sich eine Generation in nur knapp einem Monat entwickeln. Lebensmittelmotten scheuen die Kälte. Ihre Vermehrung erfolgt bei einer Temperatur von nur 10 °C 4 bis 7 Mal langsamer. Deshalb ist im Sommer besondere Vorsicht geboten!
Wie ist ein Befall zu erkennen?
Es reicht bereits aus, dass ein Kokon oder eine Larve an einem Produkt anhaftet, damit die Invasion beginnt.
Das Vorhandensein von Lebensmittelmotten ist also an kleinen weißen Würmern in oder an der Verpackung erkennbar; dies sind die Larven. Manchmal sind auch Kokons an den Rändern von Gläsern oder Konservendosen zu erkennen. Diese sind weißlich durchscheinend und klebrig.
Motten sind dämmerungs- und nachtaktive Insekten. Tagsüber halten sich die Falter ruhig und unauffällig mit zusammengefalteten Flügeln in Ecken auf. Es ist also nicht ganz einfach, sie zu erkennen. Die Zeit, die vergehen kann, bis sie entdeckt werden, reicht oftmals für mehrere Vermehrungszyklen aus.
Wie ist ein Befall mit Lebensmittelmotten zu behandeln?
Um eine Verunreinigung Ihrer Vorräte an Schalenfrüchten oder anderer Lebensmittel, zu vermeiden, empfiehlt Ihnen Steripure eine antibakterielle Behandlung Ihrer Schalenfrüchte (Mandeln, Pistazien, Samen, Nüsse …) oder sonstigen Lebensmittelrohstoffen. Durch verschiedene (statische und rotative) Technologien und Prozesse werden die Behandlung gegen den Befall mit Lebensmittelmotten, die Reinheit Ihrer Produkte und die Bewahrung ihrer organoleptischen Eigenschaften garantiert.
Sie möchten Verluste von Lebensmitteln vermeiden und Ihre Vorräte an Trocken- bzw. Schalenfrüchten gegen einen Befall mit Lebensmittelmotten behandeln lassen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!