Pasteurisierung von Pulvern mit Steripure Technologie !
Seit Januar 2020 ist im Steripure-Werk in Gardanne ein neues Rotationssystem in Betrieb, das nach dem Prinzip des gesättigten Dampfes arbeitet. Dieses einzigartige, von Steripure entwickelte System hat sich bei einer Vielzahl von Produkten bewährt, insbesondere bei der Pasteurisierung von Pulver und Samen.
Was Sie wissen sollten : Pasteurisierung von Pulvern
Pulver haben eine geringe Feuchtigkeit und AW (Wasseraktivität). Wie kann man in diesem Fall Pulver pasteurisieren, ohne ihre Eigenschaften und Qualitäten zu verändern?
Wenn man ein Pulver mit Heißluft erhitzt, um seine mikrobielle Belastung zu verringern, kann man leicht feststellen, dass dies ein Problem bei der Homogenität der Temperaturverteilung verursacht. Außerdem wissen wir, dass trockene Hitze sehr ineffizient ist, wenn es darum geht, die Belastung eines Produkts zu reduzieren…
Steripure Lösung für die Pasteurisierung von Pulver
Der bei Steripure angewandte Mechanismus besteht in der Verwendung von gesättigtem Dampf in einem rotierenden Tank.
Es hat sich gezeigt, dass gesättigter Dampf ab 80° C die mikrobielle Belastung eines Produkts wirksam reduziert. Die Rotation des Tanks ermöglicht es, eine perfekte Homogenität der Verteilung des Dampfes zu erreichen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, die Doppelwand des Tanks zu beheizen, um jegliche Kondensation zu vermeiden. Am Ende des Prozesses erhalten wir ein sauberes Produkt, das bei einer relativ niedrigen Temperatur im Vergleich zu anderen thermischen Verfahren behandelt wird.
Die Erfahrung, die wir in den letzten Jahren mit vielen Produkten gemacht haben, zeigt uns, dass dieses Verfahren die inneren Eigenschaften der behandelten Pulver nur sehr wenig beeinträchtigt! Die Pasteurisierung des Pulvers erfolgt also auf sichere und kontrollierte Weise.
Rotierende Technologie: Effiziente Pulverpasteurisierung !
Sobald es in Produktion ging, ermöglichte das Rotationssystem die effiziente Verarbeitung neuer Produktfamilien wie Samen oder Pulver.
Sesam, Leinsamen, rosa Beeren, Kakaopulver, Vanillepulver, Tigernuss, Psyllium, Chia, Kurkuma, Flechte, Kreuzkümmel sind nun Teil des Know-hows von Steripures und anderen. Wie die statische Prozesstechnologie, die für Nüsse oder Gewürze verwendet wird, reduziert diese rotierende Anlage die mikrobielle Belastung von Pulvern und Samen erheblich, während ihre organoleptischen Qualitäten erhalten bleiben.
Nach der Verarbeitung in dieser Maschine sind die Produkte frei von pathogenen Keimen, die üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen, wie z. B. Salmonellen, E. coli, Listerien usw..
Pulver sind komplizierte Produkte, aber die Flexibilität und die Technologie von Steripures erlauben es, sich an diese Komplexität anzupassen und die Kundenwünsche hinsichtlich der mikrobiologischen Anforderungen zu erfüllen.